Jubiläum - 50 Jahre Organist

Jubiläum - 50 Jahre Organist

Bildrechte beim Autor
Weit über die Grenzen von St. Jakob hinaus ist Peter Meier bekannt. Seit 50 Jahren spielt er im Dekanat Augsburg die Orgel, seit 30 Jahren hier in St. Jakob - Sonntag für Sonntag begegnen wir ihm in der Kirche. Er begleitet in den Gottesdiensten den Gemeindegesang, er spielt bei Taufen und Trauungen und bei vielen anderen Anlässen.

Einfühlsam begleitet er uns und wir spüren seine Beziehung zur singenden Gemeinde. Er gehört nicht zu der Sorte Organisten, die ihren Dienst nach dem Motto „kommen-spielen-gehen“ verrichten, die Gespräche vor und nach dem Gottesdienst, so sagt er selber, sind für ihn wertvolle Erfahrungen.

Für Orgeln und Orgelmusik hatte Peter Meier schon immer großes Interesse, zum Orgelspiel selber kam er auf dem Umweg als Kindergottesdiensthelfer in St. Anna. Probeweise übernahm er dort den Organistendienst für den Kindergottesdienst. Dass daraus 50 Jahre werden sollten, war für ihn nicht absehbar. KMD Friedrich Städtler nahm den jungen Peter Meier unter seine Fittiche und wurde ihm über viele Jahre zu einem Förderer und väterlichen Freund.

Seine ersten Kontakte zu St. Jakob hatte Peter Meier vertretungsweise bereits vor 40 Jahren, 1984 holte ihn Pfarrer Walter Roth dann ganz nach St. Jakob – und wir sind froh darüber. Sein Organistendienst erweiterte sich im Laufe der Jahre auf Organistenvertretungen im gesamten Dekanat.

Noch heute spielt Peter Meier regelmäßig in 4 Altenheimen zum Gottesdienst, er spielt auf dem Protestantischen Friedhof und in der Johanneskirche in Meitingen und hilfsbereit springt er überall dort ein, wo ein „musikalischer Nothelfer“ gebraucht wird. Als Organist begleitet er die Erlebnispädagogik in St. Jakob und es macht ihm sichtlich Spaß, wenn er den Schülern musikalisch etwas weitergeben kann. Größter Lohn ist für ihn, wenn ihn dann ein strahlende Drittklässler lobt: „Sie haben aber schön gespielt“.

Ein großes Herzensanliegen ist Herrn Meier auch die Jakobuswoche. In jedem Jahr gelingt ihm das Kunststück, unterschiedliche Menschen und verschiedene Musikgruppen zu gewinnen. Mitglied des Kirchenvorstandes ist Herr Meier auch schon viele Jahre, dort erleben wir ihn zuhörend, kritisch hinterfragend, ganz praktisch denkend und handelnd.

Die Freude an der Musik ist bei Peter Meier auch noch nach 50 Jahren zu spüren und sie ist ihm Ansporn und Motivation. Er freut sich, dass die alten bekannten Lieder und Choräle ihren Platz im Gottesdienst behaupten und er würde sich freuen, wenn interessierte Besucher auch einmal zu ihm auf die Orgelempore kämen.

 

Im Rahmen der diesjährigen Jakobuswoche wurde Peter Meier sowohl von Stadtdekanin Susanne Kasch als auch von Kirchenmusikdirektor Michael Nonnenmacher ausgezeichnet.

Wir gratulieren Herrn Meier zu seinem 50. Dienstjubiläum und danken ihm an dieser Stelle, dass er sich in unserer Gemeinde mit viel Kraft und viel Zeit als Organist und Organisator eingesetzt hat - und dies hoffentlich noch lange tut. Wir wünschen Peter Meier, dass ihm die Freude und Liebe zur Musik und zu seiner Kirche noch lange erhalten bleiben möge. Wir wünschen ihm von Herzen Gottes Segen.