Willkommen

Willkommen

 

Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor

Zu den Barfüßern und St. Jakob sind zwei eigenständige Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinden.
Beide befinden sie sich in der Augsburger Vorstadt in enger Nachbarschaft.

Manches tun wir deshalb gemeinsam: wir haben einen gemeinsamen Gemeindebrief, wir feiern gelegentlich zusammen Gottesdienst, wir laden uns gegenseitig zu unseren Aktionen und Veranstaltungen ein. So leben wir gemeinsam mit den Menschen in unserem Quartier offen und gastfreundlich das Evangelium in seiner ganzen Vielfalt.

"Ich würde ja gerne, aber…" Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken. Die Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung des Kranken ausgelegt. "Steh auf, nimm deine Matte und geh", sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrer Gottesdienstordnung lassen uns die Frauen aus Simbabwe erfahren: Die Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zur persönlichen und gesellschaftlichen Veränderung.

Martin Burkhardt
Bildrechte: Martin Burkhardt

Nach Stationen u.a. in Unterfranken, Tansania und zuletzt in Steinheim bei Memmingen kommt er mit seiner Familie wieder in seine Heimatstadt Augsburg zurück.
Neben der Pfarrstelle St. Jakob wird er auch in der Hochschulseelsorge (ESG) tätig sein.
Am 8. März um 17 Uhr wird er in einem Festgottesdienst in St. Jakob durch Stadtdekan Michael Thoma in sein Amt eingeführt.

Die nächsten Termine in unseren Gemeinden

So, 23.2. 10:30 Uhr
Pfarrer Dr. Martin Beck
Augsburg Barfüßerkirche
So, 23.2. 18 Uhr
Diakon Christian Achberger
Augsburg Kirche St. Jakob
Do, 27.2. 10-11 Uhr
Pfarrer i.R. Peter Thorn
Augsburg Gemeindesaal St. Jakob
So, 1.3. 9:30 Uhr
Pfarrer Dr. Bernhard Sokol
Augsburg Kirche St. Jakob
So, 1.3. 9:30 Uhr
Pfarrer Dr. Martin Beck
Augsburg Barfüßerkirche
Mo, 2.3. 7:15-7:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Mo, 2.3. 18:30-21 Uhr
Juma-Team
Augsburg Jugendraum St. Ulrich
Mo, 2.3. 18:30-20 Uhr
Schwester Veronika Görnert OSF
Augsburg Gemeindesaal Große Sakristei, Barfüßerkirche
Di, 3.3. 7:15-7:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Di, 3.3. 18-18:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche
Di, 3.3. 19-20 Uhr
Pfarramt Zu den Barfüßern
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Di, 3.3. 19 Uhr
Augsburg Methodistische Kirche
Mi, 4.3. 7:15-7:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Do, 5.3. 7:15-7:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Do, 5.3. 10-11 Uhr
Pfarrer i.R. Rüdiger Löbermann
Augsburg Gemeindesaal St. Jakob
Do, 5.3. 19 Uhr
Augsburg Methodistische Kirche
Do, 5.3. 19-21 Uhr
Pfarrerin Gesine Beck und Schwester Claudiana Huber OSF
Augsburg Kloster Maria Stern
Fr, 6.3. 7:15-7:45 Uhr
Augsburg Barfüßerkirche, Kapelle
Fr, 6.3. 17 Uhr
Ökumenisches Team
Augsburg Methodistische Kirche
Fr, 6.3. 17 Uhr
Vorbereitungsteam der Frauen der Jakober Vorstadt
Augsburg Evangelisch - methodistische Christuskirche Lauterlech 49